Konsum- und Suchtprävention an Schule

Velbert,

Zunächst eher zufällig gebeten, nun aber schon mehrmals - Wunderwerke schulte in der jüngeren Vergangenheit in diversen Schulen an verschiedenen Schulen mit einem Konzept zu Konsum- und Suchtprävention.

Umgesetzt wurde hierbei allerdings kein Ansatz, der insbesondere verschiedenste Suchtstoffe ("Drogen") fokussiert hätte, sondern vielmehr die Frage nach dem Konsumieren ins Augenmerk nahm, dem der Begriff der "Eigentätigkeit" gegenübergestellt wurde, ein Ansatz, der zusammen mit verschiedenen Pädagogen der Waldorfschule Velbert-Langenberg ("Windrather Talschule") entwickelt wurde und hier auch (im November 2021) in den Klassen 8-10 zuerst zum Einsatz kam.

Anfang Feb 2022 war Wunderwerkes Martin Scott nun einen Tag lang in den 7. Klassen der Christlichen Gesamtschule Bleibergquelle (Velbert) zu Gast, erzählte aus seiner eigenen Biografie und ging mit den Schülern auf die Suche nach dem, was einen guten, gesunden, möglichst nachhaltigen "Kick" besorgen könnte.

Wunderwerke bringt Themen interdisziplinär ins Gespräch, Texte mit Kontexten. Wunderwerke informiert über Gerechtigkeit, Jugendkulturen und das Predigen; über Team-Building, schulbezogene Jugendarbeit und das Matthäusevangelium; über jugendarbeitbezogenes Social Media, Konfirmandenarbeit und über das Beten mit Kindern und Jugendlichen.

Zurück