Wunderwerkes Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2024

Einmal im Jahr – zum Jahresanfang – lädt Wunderwerke zum Neujahrsempfang nach Essen ein. Persönlich geladen sind die Sponsoren, Mitglieder, Netzwerk-Partner und Freunde Wunderwerkes. Und darüber hinaus alle weiteren, die sich für einen halben Tag Einblick in die Arbeit Wunderwerkes interessieren.

Wunderwerkes Neujahrsempfang dient der Begegnung, sowie der Möglichkeit, den Gästen aktuelle Entwicklungen der Arbeit und Rückblick auf konkrete Einsätze des jeweils abgelaufenen Jahres transparent zu machen. Zudem stellt das für den Tag ausgewählte und vertiefte Thema einen Einblick in Wunderwerkes Leidenschaft und selbstgestellten Arbeitsauftrag darf. Hierzu werden häufig besondere Gäste eingeladen.

Grundsätzlich aber soll der Charakter der Veranstaltung ein Dankeschön an die (spendenden, unterstützenden, ehrenamtlichen) Ermöglicher der Arbeit Wunderwerkes ausdrücken und diese zudem zu Teilhabern der Arbeit machen. Denn Wunderwerke - das sind deutlich mehr Menschen, als die eine kleinere Handvoll Personen im Vorstand Wunderwerkes und die eine größere Handvoll Personen im Referenten-Team. Wunderwerkes Arbeit ist nicht denkbar ohne die Mitglieder, Spender & Sponsoren und Netzwerk-Partner unserer Arbeit. Beim Neujahrstreffen kommen alle zusammen. Und darüber hinaus können sich alle, die sich Wunderwerkes Arbeit verbunden fühlen oder erst einmal nur interessiert kennenlernen wollen, am Neujahrsempfang teilnehmen.

Foto-Rückblick auf Wunderwerkes Neujahrsempfang 2024

Duett zu dritt | Samuel Jersak & Deborah Bühlmann

Wir laden herzlich ein zum nächsten Neujahrsempfang am 25. Januar 2025 von 12 bis 16 Uhr nach Essen in die Räumlichkeiten der Evangelischen Kirchengemeinde Königssteele ein (Ort noch nicht bestätigt).

Als besondere Gäste erwarten wir das Duett zu Dritt:

Das musikalische Schauspiel «Bonhoeffer – Tragik einer Liebe» erzählt die Liebes- und Beziehungsgeschichte zwischen dem lutherischen Theologen und Vertreter der Bekennenden Kirche, Dietrich Bonhoeffer, und Maria von Wedemeyer zur Zeit des Zweiten Weltkriegs – die ein tragisches Ende fand. Bonhoeffer, der schon 1933 gegen die Judenverfolgung Partei ergriff und sich 1938 dem Widerstand gegen Hitler anschloss, wurde im April 1945 auf direkte Anweisung Hitlers im KZ Flossenbürg hingerichtet.

Im Zusammenspiel aus Schauspiel, Musik, Sprache und Einbezug vieler Quellen ist ein Zeitzeugnis entstanden, das so berührend wie beklemmend die Liebe zweier Menschen schildert, dabei aber auch eine Auseinandersetzung mit theologisch-ethischen Fragestellungen Bonhoeffers sucht – und damit just heute wieder von bestürzender Aktualität ist. (duettzudritt.de)

Samuel Jersak, Musiker, Komponist, Musik-Produzent und Schauspieler (Berlin & Bern/Schweiz)
Deborah Bühlmann, Autorin, Juristin & Schauspielerin (Berlin & Bern/Schweiz)

 

Musik:

  • Johannes Bigge (Leipzig) am Piano u. w. m.

 

Gemeindezentrum Essen-Königssteele
Kaiser-Wilhelm-Straße 39
45276 Essen

Anmeldung