Claus Schöngraf

„Anteil zu nehmen an Gottes Leidenschaft für seine Menschen birgt oft herausfordernde Überraschungen.”

Claus Schöngraf ist als leidenschaftlicher Prediger, inspirierender Moderator, herausfordernder Motivator und persönlicher Ermutiger in Deutschland unterwegs.

Geboren im Norden Deutschlands hat ihn die dortige Weite in seiner Sicht auf die Welt und die Menschen geprägt. Das große Ganze sehen und die Liebe zum Detail sind für ihn zwei Flügel, mit denen er Projekte, Prozesse und auch Teams und Einzelpersonen in einem guten Spannungsfeld (weiter) entwickelt. Dabei hat er einen ausgeprägten Sinn dafür, heute schon zu sehen, was morgen sein kann. Diese Fähigkeit speist sich aus seiner theologischen Grundüberzeugung, dass Gott ungeahnte Möglichkeiten in jeden Menschen gelegt hat und sich daran freut, wenn diese Schätze gehoben werden. Bei der Begleitung von Teams und Projekten, aber auch besonders als Redner, trägt er so vielfach dazu bei, dass neue Potentiale entdeckt und genutzt werden.

Triebfeder seines Engagements ist das Anteilnehmen an Gottes Leidenschaft für seine Menschen. So ist ihm neben der evangelistischen Verkündigung die Entwicklung eines missionarischen Lebensstils ein wichtiges Anliegen. Die Kommunikationsfähigkeit in geistlichen Dingen zu fördern und Antworten auf grundlegende Fragen zu suchen und zu finden, sind inspirierende Felder, die von ihm immer wieder neu und gern bestellt werden.

Als überregional tätige Führungskraft verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in Moderation, Projektarbeit, Vernetzung und der Gestaltung von Workshops und Seminaren. Die Beratung bei der Neu- oder Weiterentwicklung von Projekten und Organisationen, bspw. Gemeinden und Vereine, sowie die Fort- und Weiterbildung Haupt- und Ehrenamtlicher beschäftigt ihn seit mehr als 20 Jahren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Begleitung und Förderung von (zukünftigen) Führungskräften.

Die Förderung einer ermutigenden Unternehmenskultur und die Anpassungsfähigkeit einer Organisation sind ihm als Kernindikatoren für Zukunftsfähigkeit wesentlich geworden. Damit wertvolle Arbeit auch mit Zukunftsperspektive gestaltet werden kann und in der Öffentlichkeit bewusst positiv verankert wird, braucht es gute Botschafter und Unterstützer; Öffentlichkeitsarbeit und Fund-(Friend)-raising sind ihm dabei zwei wichtige Säulen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Sprecher, Prediger & Inspirator

  • in Gottesdiensten, Veranstaltungen, Talkrunden etc.
  • durch Predigten, Ansprachen, Referate, Seminare etc.

Beratung und Begleitung in Entwicklungsprozessen

  • Aktivierende Moderation von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Fachberatung innerhalb der eigenen Expertise
  • Prozessberatung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen

Referent & Moderator für Workshops & Seminare

  • weites Spektrum der systematischen und praktischen Theologie, insbesondere Evangelisation
  • weites Spektrum der Jugendarbeit, insbesondere gabenorientierte Förderung & Ermutigung
  • Kommunikation, Unternehmenskultur
  • Organisationsentwicklung, Perspektiventwicklung, Change-Management
  • Konzeptentwicklung, Projektmanagement
  • Fundraising, Spendenkommunikation
  • Rhetorik & Moderation