Martin Scott

„Ich mag diesen einmaligen Stil von Martin Scott, den Wechsel zwischen Deutschlandfunk-reifen Sätzen und norddeutscher Schnoddrigkeit.”
Alexander Gentsch, Leipzig

Martin Scott ist deutschlandweit als Sprecher, Coach (EASC), Supervisor (i. Q. - EASC), Moderator, Trainer und Berater tätig. Gleichzeitig koordiniert er als leitender Referent die Arbeit Wunderwerkes. Er liebt die Vielfalt seiner Aufgaben, die Unterschiedlichkeit der Personen, mit denen er zu tun hat und die Abwechslung der Kommunikationswege, in denen er arbeitet. Mit seiner Familie wohnt der dreifache Familienvater am Rand der Region Ruhr.

Seine größten Leidenschaften setzt er als Sprecher, Moderator, Coach und Supervisor (i. Q.) um. Sowohl Predigt und Kolumne, als auch Coaching, Supervision und Moderation sind geprägt von seinem Humor, seiner Intensität und seiner Intuition. Seine besondere Fähigkeit, Probleme und Herausforderungen zu identifizieren, zu beschreiben und zu sortieren, um hierfür nach Lösungswegen zu suchen, prägt seinen Ansatz in der Begleitung einzelner und von Teams. Sein Können ist geprägt von tiefem Verständnis, hoher Sensibilität, großer Motivation und der Überzeugung, dass Herausforderungen angepackt werden können und sollten.

Mit über 20-jähriger Erfahrung ist Martin Scott als Prediger tätig. Er erzählt gerne von dem, an den er glaubt, beflügelt von seiner missionarischen Überzeugung. Seine Botschaft wird von Einfühlungsvermögen, Herzlichkeit, Humor und persönlichen Erfahrungen begleitet. Er scheut nicht die Menge, sucht aber auch gerne das Gespräch mit Einzelnen.

Martin Scott liebt seine Arbeit. Personen aufblühen, Gemeinde und Jugendarbeit sich verändern, Menschen den Glauben an Jesus Christus entdecken zu sehen macht ihm Freude. Zusammen mit seiner kaufmännisch-verkäuferischen Ausbildung paart er dieses Temperament mit der hohen Bereitschaft eines Dienstleisters.

Experiment, Spontaneität, Intuition und Praxis werden von Martin Scott bevorzugt. Er ist gerne bereit, sich auf Neues einzulassen und Altbekanntes zu durchdenken. Seine eigene Reflektion ist ihm große Lebenserfahrung; seine musikalische Begabung rundet sein Profil ab.

 

„Das, was für mich selbstverständliche Lebensvoraussetzung ist, ist anderswo maximal Sehnsucht. Tearfund Deutschland sorgt auf authentische Art und Weise im Jemen, Pakistan, Somaliland und anderswo für nachhaltige Hilfe. Als Botschafter von Tearfund Deutschland rufe ich dazu auf, Teil des Teams zu werden: teile dein Geld, informiere dich, hole Mitarbeitende Tearfunds zu dir und informiere dich über den Herzschlag Gottes, dem Mitarbeitende Tearfunds weltweit folgen und dem auch du folgen kannst.“

Inhaltliche Schwerpunkte

Sprecher & Moderator

in Gottesdiensten, Veranstaltungen, Talkrunden und evangelistischen Formaten, regulär und speziell, In- and Outdoor, on air (Radio) und on demand (Podcast).

"Wunderjahr 1989"

bildungspolitisches und missionarisch wirkendes Format mit Albrecht Kaul zu 40 Jahren deutsch-deutscher Teilung, Mauerfall und Wiedervereinigung; vor allem für Schule, Jugendarbeit und in Kirchengemeinde, aber auch innerhalb diverser anderer Veranstaltungsrahmen.

Mehr Infos

Referent für Workshops, Seminare und andere Teaching-Formate

  • breites Themenspektrum der systematischen und praktischen Theologie, insbesondere der Homiletik, Hermeneutik und Evangelisation.
  • breites Themenspektrum der Jugendarbeit, insbesondere der offenen Arbeit, des ehrenamtlichen Engagements, der werte- und gabenorientierten Förderung Jugendlicher und missionaler Gemeinde- und Jugendarbeit.
  • weitere Themen: Spendenakquise, Spendenmanagement, Fundraising; Selbstmanagement, Mentoring, Team-Leitung; ethische Themen; Gruppen- und Freizeitdidaktik; Öffentlichkeitsarbeit

„WUNDERWERKE SKYPT“

Lebhaftes Podcast-Talk-Format mit Prominenten und mit Engagierten & Multiplikatoren aus Gemeinde, Jugendarbeit und Kirche, das ein- bis zweimal monatlich im Podcast Wunderwerkes erscheint, jeweils 30-50 Min. lang dauert und insbesondere ein Bio-Pic der Gesprächsgäste zeichnet, zuweilen mit Musikeinspielungen.

Mehr Infos

Konzeptentwicklung (Auswahl Referenzen eigener Ausarbeitung)

Referenzen (Auswahl): Rheinisch-Westfälischer EC-Verband, Hattingen; Evangelischer Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, Lüdenscheid; neues handeln GmbH, Köln; CVJM-Westbund, Wuppertal; Aktion Mensch, Bonn; Evangelische Kirche im Rheinland; Christival e.V.

„Beziehungsweise Gerechtigkeit“

Bildendes und verkündigendes, ethisches und theologisches, maßgeblich auf handlungsorientierten Erlebnis- und Bildungsstationen basierendes (Jugend-)Gruppenformat, das spielerisch entdeckt wird. Multi-medial und multi-methodisch werden so die beiden Seiten des Evangeliums auf der Ebene der Beziehung des Menschen (zu Gott/den Menschen/der Welt) vermittelt.

beziehungsweise-gerechtigkeit.de

Moderation, Beratung und Dienstleistungen innerhalb von Entwicklungsprozessen

  • Fachberatung innerhalb der eigenen Expertise.
  • Moderation und Prozessberatung in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen.
  • Dienstleistungen innerhalb der eigenen Expertise, insbesondere der Akquise, der Projektleitung, des Mentorings und der Personalservices.
  • Kombinierbar mit Einzelpersonen- und Team-Coaching.

„Die Stimme erheben“

Gottesdienstformat – angehängt an das CD-Album-Produkt mit demselben Titel, das die Anliegen „Anbetung Gottes“ und „Engagement für Gerechtigkeit“ als „neue Lieder für Gottesdienst und Gemeinde“ miteinander verbindet –, welches in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern, die an der CD-Produktion mitgewirkt haben, durchgeführt wird, einschl. eines Workshops für Musiker, mit denen zusammen der Gottesdienst geleitet wird.

wunder-werke.de/dse

Coach & Supervisor (i. Q.) für Einzelpersonen und Teams

Sparringspartner für Einzelpersonen in persönlichen Entwicklungsfeldern für Ziele im Privaten und Beruflichen mit Spezialisierung auf Hauptamtliche im Jugendarbeits- und gemeindlichen Feld; Moderator von Team-Prozessen, insbesondere im Bereich christlicher Organisationen. Kombinierbar mit Trainings- und Beratungsaufträgen. Ab März 2021 zertifiziert nach den Richtlinien der European Association for Supervision and Coaching (EASC).

Kolumnen/regelmäßige Beiträge

SCOTT & GOTT
Audio- und Video-Format von und mit Martin Scott
scottundgott.de

Diverse Themen
Zwei bis drei Artikel jährlich in "DRAN"
dran.de

Kurz-Auslegungen zu Bibeltexten
Mehrere Wochen jährlich in der Bible Energy-App des Schweizer Bibellesebund (bis Jan 2024)
Bible Energy

WUNDERWERKE SKYPT
Talk-Format mit Gästen im Podcast Wunderwerkes
Infos