Auf dem Weg in die Zukunft

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Werdohl-Eveking auf dem Weg ihrer Perspektiven

Werdohl,

Mit einem Wunderwerke-Workshop ging es für die Landeskirchliche Gemeinschaft Eveking in Wehrdohl (Sauerland) auf die Suche nach ihrem Weg für die Zukunft.

Mit viel Engagement und Leidenschaft will sich die Gemeinschaft in einem Entwicklungsprozess fit für die nächsten Jahre machen. Dabei soll erarbeitet werden, welche Herausforderungen und Perspektiven für sie bestehen. Um letztlich diese Fragestellungen beantworten zu können, hat sie sich auf ihrem Entwicklungsweg begonnen, Fragen nach ihrer Identität zu stellen - Fragen, die u. a. auch Fragen nach den Altersgenerationen der Menschen, die die Landeskirchliche Gemeinschaft Eveking heute ausmachen, beinhalten; Fragen, die nach Verantwortlichkeiten fragen; Fragen, die die Vision der LKG in den Mittelpunkt rückt.

In einem Entwicklungsworkshop mit Wunderwerkes Martin Scott wurden viele dieser Fragen entdeckt, diskutiert und sortiert. Hierbei wurde auch eine Priorität der nun anstehenden, zu klärenden Reflektionsthemen festgelegt, was gar nicht so leicht fiel. Und so wurde lange gerungen, so wichtige Themen, wie bspw. "Haus", "Identität" oder auch "Gottesdienst" zu diskutieren und dabei festzulegen, welches dieser Themenfelder nun am dringlichsten, drängendsten oder wichtigsten sein könnte/müsste.

Mit der UnterstützungWunderwerkes werden die offenen Fragen und die zu klärenden Themenfelder in den nächsten Monaten bearbeitet und beantwortet. Dabei wird das Ziel fest im Blick behalten: Die Evekinger Landeskirchliche Gemeinschaft in Werdohl will als Gemeinschaft glaubwürdig und lebendig Menschen in eine hingegebene Nachfolge Jesu führen.

Zurück