Auftakt in einen Entwicklungsprozess mit St. Michael in Neubrandenburg

Mit diesem Entwicklungs- und Veränderungsprozess stellt sich der Gemeindekirchenrat drei großen Herausforderungen.

In der selbst gesetzten Zielsetzung für den von Wunderwerke begleiteten Entwicklungsprozess heißt es:

„Wir entwickeln unser Gemeindeprofil weiter, orientiert am geistlichen Auftrag, am Bedarf der Menschen und an den Potentialen der Menschen.“

Damit sind drei große Herausforderungen benannt, denen sich die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael in Neubrandenburg in den kommenden Monaten stellen wird. Und beim Auftaktworkshop ging es nun darum, die geistliche Grundlage des Entwicklungsprozesses zu klären: Wir glauben.

Deshalb fragen die Verantwortlichen in Neubrandenburg: „Was hast du, Gott, mit uns in Neubrandenburg vor?“ Damit will der Kirchgemeinderat offen sein für Gottes Inspiration innerhalb dieses Prozesses und bekennen, dass Gott in Neubrandenburg mit seinen Menschen Gemeinde bauen will.

Um die Bedarfe und Potentiale der Menschen kennen zu lernen, werden nun bis Ostern verschiedene Stadtteilbegehungen angeboten, die – methodisch angeleitet – gezielt nach Gottes Inspiration Ausschau halten. Auch eine Stärken- und Schwächen-, sowie Chancen- und Risiko-Einschätzung, die Mitglieder der Gemeinde haben, werden demnächst gesammelt und ebenfalls in den Prozess mit eingebracht.

Ein Entwicklungs- und Veränderungsprozess ist oftmals ein längerer Weg, sowohl für Einzelpersonen, als auch erst recht für Organisationen/Gemeinden. In Neubrandenburg liegt noch ein gutes Stück Weg vor allen Beteiligten. Mit dem im Februar stattgefundenen Workshop wurde nun der erste Schritt gemacht.

Zurück