Der Wunderwerke-Morgen-Call

Seit Juni treffen sich einmal monatlich morgens um 6:30 Uhr verschlafene, müde, gerade aus dem Bett aufgestandene Menschen, um 30 Min. lang die Bibel zu lesen, sie sich gegenseitig auszulegen und um zu beten. Tendenz: es werden monatlich mehr und mehr Menschen.

Gemeinsam stellte das Referent*innen-Team Wunderwerkes bei einer Besprechung Ende 2021 überraschend fest: Vielen, nicht nur wenigen, fällt es oftmals schwer, aus eigenem Antrieb heraus die Bibel zu lesen, in ihr Inspiration zu finden und zu beten. Gekoppelt an eines der sechs handlungsleitenden Prinzipien Wunderwerkes  - INNOVATION - stellte sich sofort die Frage: Müsste man da nicht etwas (dagegen) erfinden?

Die Antwort auf diese Frage fiel überraschend schlicht aus. Wunderwerkes Team war sich einig darin, dass zwar sehr viel Innovation in den letzten drei Jahrzehnten in Gemeinde, Jugendarbeit und Kirche in das Lesen der Bibel und das Gebet geflossen wäre, dies aber nicht unbedingt zu einem veränderten Verhalten vieler Christ*innen im persönlichen Bibellesen und Gebet bewirkt hätte.

"Allen Schnickschnack mal lassen!", lautete daher die Devise von Wunderwerkes Referent*innen, von denen einige daraufhin in den Folgemonaten den inneren Schweinehund überwanden, um sich ca. vierwöchentlich um 6:30 Uhr in Wunderwerkes Zoom-Konferenzraum zum schlichten Bibel lesen, gemeinschaftlichen Auslegen des Gelesenen und für gemeinsames Gebet zu treffen.

Von Anfang an war klar - wir wussten, dass es auch noch ganz anderen so geht. Vielen anderen, um präzise zu sein. Und nachdem intern der nunmehr benannte Morgen-Call ein paar Monate lang ausprobiert wurde, wurde er im Juni diesen Jahres das erste Mal öffentlich beworben. Seitdem ist der Mailverteiler morgencall@wunder-werke.de bereits auf über 30 Personen angewachsen und nehmen einmal monatlich bis zu zehn Personen am jeweiligen Hilfsangebot der "anonymen Bibelleser" teil - Tendenz: steigend.

Jederzeit kann jede*r dazu kommen oder sich zumindest mal mit einer Mailadresse für den Mailverteiler unter info@wunder-werke.de anmelden.

Der nächste Morgen-Call im November ist auch schon terminiert, und zwar für den 9.11., 6:30-7 Uhr:

https://zoom.us/j/94502402930?pwd=THhnZ3VvSUlTUGVNSW5aY0hhMnZtQT09

Meeting-ID: 945 0240 2930
Kenncode: 677674

Zurück