Fare well & God's bless, Miriam Hoffmann!

Seit 2013 war Miriam Hoffmann Referentin Wunderwerkes. Heute wurde sie im Referent*innen-Team verabschiedet.

Miriam Hoffmann stieg zum Sommer 2013 als Referentin bei Wunderwerke ein. Mit ihren Schwerpunkten Entwicklungsberatung und -begleitung, Verkündigung, geistliche Einzel-Begleitung und als Referentin für Konfirmanden- und Bildungsthemen war sie schnell gefragt und oftmals eingeladen. Ihre einmalige Mischung aus Kreativität und Geistlichkeit trat in der Zusammenarbeit mit Miriam Hoffmann stets deutlich hervor. Insbesondere in der Prozessbegleitung mancher Auftraggeber Wunderwerkes oder auch in der Entwicklung von Wunderwerkes Erlebnisformat für Jugendliche BEZIEHUNGSWEISE GERECHTIGKEIT, das es ohne ihre Mitwirkung schlicht nicht gäbe, werden wir ihr gegenüber zutiefst dankbar bleiben.

Seit 2015 beschäftigte Miriam Hoffmann der Gedanke von neu gedachter Kirche als auf die Einheimischen und Bewohner eines Kölner "Veedels" (Stadtteil) - und eben nicht auf die Kirche - ausgerichteten Gemeinde. In Zusammenarbeit mit lokaler und regionaler Kirche und ihres Kollegen Sebastian Baer-Henney, auf den aus der Anglikanischen Kirche Englands übernommenen Prinzipien der "Fresh X"-Bewegung und in Beziehung zu den Bewohnern Köln-Mülheims entstand somit die Arbeit der beymeister ("Zusammen im Veedel"), eine der Fresh X-Pioniergemeinden, die deutschlandweit für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Ihre Tätigkeiten als Referentin Wunderwerkes hatte Miriam Hoffmann bereits zum 1. Januar diesen Jahres niedergelegt. Zuletzt wurde sie auch - gewisserweise offiziell - innerhalb Wunderwerkes WERKSPOST verabschiedet. Corona- und manchen anderen Themen gegenüber geschuldet konnten wir Miriam Hoffmann bislang aber noch nicht persönlich verabschieden. Im Kreise der Referent*innen, die heute zu einer internen Team-Konferenz zusammenkamen, konnten wir das nun endlich nachholen und ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg wünschen.

Danke, Miriam, für alles, was Du bei Wunderwerke eingebracht hast, Deine Leidenschaft, Dein Mahnen, Deine Kreativität, Deine Zielorientierung. Für alle Entscheidungen, die nun unmittelbar vor Dir liegen, wünschen wir Dir alles Gute, wie's ab dem neuen Jahr bei Dir weitergeht, auch, wie's bei den beymeistern weitergeht. Gott segne dich, wie er uns mit dir gesegnet hat.

Zurück