Imagine

John Lennon sang einst: "Image all the people living life in peace." Daneben stellen wir: "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?" (Mt 7,3)

Liebe Förderer und Freunde, liebe Engagierte und Partner Wunderwerkes,

stellt Euch eine Welt vor, in der alle Menschen im Frieden leben könnten. John Lennons Vision wäre Wirklichkeit geworden. Und mit ihr vielleicht die prominenteste Vision vom Weltfrieden, die ein Künstler je hatte. Schön wäre es, ein solcher Friede würde uns geschenkt werden. Ohne dass wir etwas tun müssten.

Da bietet sich Weihnachten ja geradezu an: „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden. Denn euch ist heute der Heiland geboren.“ Aber dieser Heiland präsentiert etwa 30 Jahre später eine rhetorisch brillant geratene Kurzanleitung für Weltfrieden, nämlich: „Kümmere dich um deinen eigenen Balken!“ Was Gott schenkt, ist die ewige Erlösung, nicht an seinem heiligen Maßstab gemessen zu werden – Frieden mit ihm selbst.

Aber „Living life in peace“ bleibt Gottes Aufgabe für uns alle – auch, wenn das Kind in der Krippe wie ein Geschenk einfach so darliegt, zur Abholung bereit.

Es wäre so unkompliziert, einfach woanders hinzublicken, in die Ukraine, in den Jemen oder auch nach Deutschland und auf das Geschenk des Friedens zu warten. An Weihnachten aber beginnt Gottes weltweiter Konfirmandenunterricht – mit uns.

In diesem Sinne wünschen wir Dir, Euch und Ihnen eine friedvolle Weihnacht. Wir bedanken uns für jedes Vertrauen und für alle Unterstützung. Und wir wünschen einen gelungenen Start in ein von Gott gesegnetes neues Jahr!

 

Vorstand & Referenten-Team Wunderwerkes

Zurück