Referenten-Klausurtag

Wunderwerke führte heute sein halbjährlich stattfindendes Referententreffen online durch. Verschiedene Formen von Entwicklungsbegleitung und Beratung von Gemeinde, Jugendarbeit und Kirche prägten die Klausur.

Üblicherweise kommen Wunderwerkes miteinander vernetzte, aber an jeweils unterschiedlichen Orten auf ganz Deutschland verteilte Referent*innen zweimal jährlich an wechselnden Orten in einem Präsenz-Treffen zusammen. Das geht noch immer nicht, und so fand bereits zum zweiten Mal ein ganztägiges virtuelles Klausurtreffen des Teams Wunderwerkes statt. Eingeleitet von einer gemeinsamen gottesdienstlichen Stunde mitsamt Abendmahl und immer wieder unterbrochen von gemeinsamen Gebetszeiten besprachen die Referentinnen und Referenten unterschiedlichste Elemente und Rahmenbedingungen ihrer gemeinsamen Arbeit. Einen großen Schwerpunkt erhielten hierbei organisatorische und geistliche Fragestellungen und auch Format- und Qualitätsfragen hinsichtlich der gemeinsamen, außergewöhnlichen Begleitungs- und Beratungsarbeit für Gemeinde, Jugendarbeit und Kirche.

Ein nächstes Klausurtreffen des Teams Wunderwerkes ist für den November 2021 terminiert.

Das Team Wunderwerkes, Stand: Mai 2021

Zurück